Ralf Reinhardt


  • Jahrgang: 1976
  • Tätigkeit: Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin
  • geboren in: Kyritz
  • lebt bei: Kyritz
  • Beruf:
    • Studium der Rechtswissenschaften
    • Bürgermeister in Wusterhausen
    • seit 2010 Landrat von Ostprignitz-Ruppin

Weshalb ich gern wieder in der A 24-Region leben würde:
Trotz Studium und Auslandsaufenthalt bin ich gern in meine Heimat zurückgekehrt. Ich liebe die Menschen, die Landschaft, die Natur und das Landleben. Weite, Freiheit und Ruhe haben einen unschätzbaren Wert, dennoch erreiche ich über die A 24 beide Metropolen.

In welcher Form ich mit der Wirtschaft der A 24-Region in Kontakt bin:
Gemeinsam mit unserer Wirtschaftsfördergesellschaft REG halten wir engen Kontakt zu unseren Unternehmen im Landkreis und darüber hinaus entlang der A 24. Neben neusten und spannenden Technologien können die Unternehmen so auf kurzem Weg Probleme und Fragestellungen an uns herantragen, die u. a. an die Fachbereiche der Kreisverwaltung weitergegeben werden. Nicht immer gibt es eine Lösung, aber manch ein Sachverhalt konnte schon geklärt bzw. zumindest aber erläutert werden.

Was die Wirtschaft in der A 24-Region auszeichnet:
Die A 24-Region hat sich gut entwickelt, steht für eine starke mittelständische Wirtschaft, die so schon manche Krise gut überstanden hat. Sie steht auch für echte Kooperation, Zusammenarbeit und Vernetzung. Das schätze ich sehr. Und sie steht für Menschen, die hier gestalten wollen und können. Das ist auch das, was ich will, um die Region weiter zu stärken.

Was ich als größte Aufgabe der Wirtschaft in der Region sehe, die es schnell zu lösen gilt:
Eine der größten Herausforderungen ist es, die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung zu schaffen. Das tun wir gerade mit der ersten Stufe des Glasfaser- und Breitbandausbaus im gesamten Landkreis. Die zweite Stufe, die alle Haushalte und Unternehmen mit Glasfaser erschließen soll, bereiten wir gerade vor. Zunehmend fehlen qualifizierte Mitarbeitende in den Betrieben. Um diese zu gewinnen, müssen wir bessere Rahmenbedingungen bieten als anderswo. Dazu gehört ein gutes Angebot an Kitaplätzen, Schulen, Gesundheitsversorgung, Wohnraum und Mobilität wie z. B. eine bessere Bahnanbindung an Berlin, aber auch konkurrenzfähige Lohnangebote. Dies ist eine Gesamtaufgabe, die nur gemeinsam mit Gemeinden, Landkreisen, Land, Bund und Unternehmen gelöst werden kann.

Weshalb es den neuen A 24-Wirtschaftspreis braucht:
Der Preis soll aufzeigen, welche vielfältigen Branchen bei uns vertreten sind und welche Besonderheiten unsere Unternehmen ausmachen. Dass sich zur ersten Vergabe schon so viele Unternehmen beworben haben, zeigt auch, dass der Weg richtig ist.

Weshalb ich gern Mitglied der Vergabejury bin:
Es ist eine Ehre und ein Ausdruck der Wertschätzung allen Unternehmen gegenüber. Mithin erhält man einen aktuellen Überblick über die Vielfalt der Wirtschaft. Außerdem bietet dieser Preis auch die Möglichkeit, Werbung für die A 24-Region als gutem Firmensitz. Das mache ich natürlich sehr gern.

 

Wie man mich erreicht:
Landratsamt Ostprignitz-Ruppin
Telefon: 03391 6880
E-Mail: buero.landrat@opr.de