Klaus Osterholt


  • Jahrgang: 1955
  • geboren in: Wanne-Eickel
  • lebt in: Groß Pankow
  • Beruf:
    • 1969 bis 1973 Ausbildung zum Chemielaborant
    • 1976 bis 1980 Studium der Chemie
    • 1980 bis 1996 verschiedene Tätigkeiten als Entwicklungsingenieur und Produktionsleiter in der Kunststoff-Industrie
    •  ab 1996 bis 2019 Werkleiter bei Gefinex in Pritzwalk

Weshalb ich gern in der A 24-Region lebe:
Ich bin in den 1990er-Jahren zunächst aus beruflichen Gründen in die Region gekommen. Doch ich merkte schnell, dass ich mich sehr wohl fühle in Nordwestbrandenburg. Meine Familie zog nur ein Jahr später nach. Es lebt sich sehr gut hier in der Mitte von Berlin und Hamburg. Auch die Ostsee ist nicht weit entfernt. Das Freizeit- und Kulturangebot wurde mit den Jahren immer größer. Kurzum: Wir haben hier sehr viel Lebensqualität!

In welcher Form ich mit der Wirtschaft der A 24-Region in Kontakt bin:
Durch meine Tätigkeit als Werkleiter eines Industriebetriebs in Pritzwalk war ich viele Jahre Teil der Wirtschaft. Ich kenne zahlreiche Unternehmen und viele Menschen, die dort arbeiten. Zudem habe ich mich bei der IHK Potsdam im Industrieausschuss engagiert.

Was die Wirtschaft in der A 24-Region auszeichnet:
Es gibt hier enorm viele sehr engagierte Unternehmen unterschiedlicher Art und Größe. Viele von ihnen haben bewundernswerte Firmengeschichten aufzuweisen. Das ist Unternehmergeist vorbildlicher Art.

Was ich als größte Aufgabe der Wirtschaft in der Region sehe, die es schnell zu lösen gilt:
Wir müssen unsere Aktivitäten im Bereich der Ausbildung und in der Mitarbeitendenentwicklung noch weiter verstärken. Kein junger Mensch darf mehr das Gefühl haben, dass er seine Heimat für eine attraktive berufliche Tätigkeit verlassen muss. Fakt ist, dass der Jugend in der Wirtschaft vor Ort alle Möglichkeiten offen stehen. Aber wir müssen das auch an den Stellen vermitteln, wo die Jugend es hört. Dazu ist es unbedingt nötig, den Kontakt zu den Schulen noch weiter auszubauen.

Weshalb es den neuen A 24- Wirtschaftspreis braucht:
Ich sehe diesen neuen Preis als wichtiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber der beachtlichen Leistung vieler Unternehmer:innen. Die Wirtschaft ist maßgeblich für die Qualität eines Standortes verantwortlich.

Weshalb ich gern Mitglied der Vergabejury bin:
Mich hat sofort die Ausrichtung des Preises überzeugt. Dieser würdigt nicht vor allem die klassischen wirtschaftlichen Kennzahlen der Unternehmen, sondern deren gesellschaftliches Engagement. Das dient den Menschen in der A 24-Region. In die Juryarbeit kann ich meine langjährigen Erfahrungen als leitender Mitarbeiter eines Industriebetriebes einbringen.

 

Wie man mich erreicht:
E-Mail: klaus.osterholt@t-online.de