Itta Olaj


  • Jahrgang: 1968
  • Tätigkeit: Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e. V.
  • geboren in: Wien
  • lebt in:
    • Neuruppin (seit 2017)
    • 2008 zog sie nach Berlin und 2015 nach Lindow (Mark)
  • Beruf:
    • 1990 Regieassistentin am Opernhaus in Graz
    • 1995 Studium des Kultur- und Medienmanagements in Salzburg und Linz
    • 1997 Marketing am Opernhaus in Graz
    • 1999 PR-Redakteurin bei der Kleinen Zeitung Graz
    • 2005 Öffentlichkeitsarbeit beim Österreichischen Rundfunk
    • 2008 Kulturmanagerin bei der Deutschen Oper Berlin
    • 2014 Projektmanagerin bei der Deutschen Energie-Agentur
    • 2020 Marketingmitarbeiterin des Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e. V.
    • 2021 Übernahme der Geschäftsführung

Weshalb ich gern in der A 24-Region zu Hause bin:
Ich bin tatsächlich ein bisschen aus der Großstadt Berlin geflohen, weil ich mich nach der Natur sehnte. Die Bewegung im Freien ist ein sehr wichtiger Faktor in meinem Leben. Ich laufe viel und fahre sehr gern Rad. Seitdem ich hier lebe, habe ich auch das Kajakfahren für mich entdeckt. Genau diese Faktoren zogen mich an. Auch das kulturelle Angebot in der A 24-Region ist sehr vielfältig. Deshalb habe ich mir auch 2019 ein nebenberufliches Standbein aufgebaut und war als Gästeführerin aktiv. Ich mag das Ruhige und Entspannte, das die Region prägt. Das ist Lebensqualität, wie ich sie mir vorstelle.

In welcher Form ich mit der Wirtschaft der A 24-Region in Kontakt bin:
Als Tourismusverband Ruppiner Seenland entwickeln wir gemeinsam mit den touristischen Akteur:innen das Reisegebiet und die Marke „Ruppiner Seenland“ weiter. Wir sind im Land Brandenburg eine sehr wichtige und attraktive touristische Destination. Unsere Branche ist ein starkes Segment der Wirtschaft in der A 24-Region.

Was die Wirtschaft in der A 24-Region auszeichnet:
Unsere Potenziale liegen ganz klar im ländlichen Raum, der für die Metropolen Berlin und Hamburg immer mehr an Attraktivität und Anziehungskraft gewinnt. Auszeiten auf dem Land und in der Natur sind absolut im Trend. Genau in diesem Bereich kann die A 24-Region punkten. Wir haben vor allem Wasser, Kultur und Wellness zu bieten. Die Akteur:innen im Tourismus arbeiten gut zusammen, so dass wir die Kette der touristischen Erlebnisse und Produkte weiter ausbauen können.

Was ich als größte Aufgabe der Wirtschaft in der Region sehe, die es schnell zu lösen gilt: 
Ganz klar: Die Problematik der fehlenden Arbeitskräfte zu lösen, die die Coronapandemie in unserer Branche zusätzlich verschärft hat. Doch das können wir nicht allein in der A 24-Region bewältigen. Dafür braucht es Brandenburg weite Initiativen und Ideen. Es hilft niemandem, sich die Mitarbeitenden in den Regionen abzuwerben. Wir müssen solidarisch zusammenstehen und nach Wegen suchen, Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten.

Weshalb es den neuen A24- Wirtschaftspreis braucht:
Wir alle brauchen Vorbilder, an denen wir uns orientieren können. Genau diese bringt ein Wirtschaftspreis wie der AVIERUNDZWANZIG hervor. Gewissermaßen Zugpferde, die beispielhaft zeigen, was die Region zu leisten imstande ist und die anderen Mut machen, eigene Projekte größer zu denken und anzupacken. Ein solcher Preis ist Ansporn und Würdigung zugleich. Ich finde es hervorragend, dass unsere Gewinner:innen sowohl die Möglichkeit haben, Herzensprojekte zu unterstützen als auch das eigene Produkt oder Projekt im Marketing voranzutreiben. Das ist wirklich etwas Besonderes!

Weshalb ich gern Mitglied der Vergabejury bin:
Ich bin sehr gespannt auf die Bewerber:innen und hoffe, neue Kontakte zu Unternehmer:innen knüpfen zu können, die ich noch nicht persönlich kenne. Wenn sich aus dieser Arbeit auch Synergien für neue Projekte ergeben, wäre das ein sehr großer Gewinn.

 

Wie man mich erreicht: 
Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V.
Telefon: 03391 659630
E-Mail: Olaj@ruppiner-seenland.de