Jörg Duchrau


  • Jahrgang: 1964
  • Tätigkeit: seit 2020 Leiter des Regionalcenters Nordwest-Brandenburg der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) in Neuruppin
  • geboren in: Pritzwalk
  • lebt in: Alt Ruppin
  • Beruf:
    • 1989 Diplom-Ingenieur für Maschinenbau an der Universität Rostock
    • bis 1991 Mitarbeiter der technischen Leitung eines Landwirtschaftsbetriebes nahe Rostock
    • bis 2010 Projektingenieur in einem Aschaffenburger Unternehmen, Schwerpunkt Anlagenbau und Verfahrenstechnik, Optimierung von Klärwerkstechnik
    • 2010 Wechsel zur WFBB (damals ZAB) als Projektmanager für die Projekte der Technologie- und Innovationsförderung in dieser Region

Weshalb ich gern in der A 24-Region lebe:
Mir gefällt die Art der Menschen, die hier leben. Mit den Möglichkeiten, die uns die abwechslungsreiche Natur unserer Region bietet, die man wunderbar z.B. mit dem Rad oder mit dem Kajak erkunden und genießen kann; bekommt man den Kopf schnell frei. Tolle Kulturangebote von extrem kreativen und engagierten Menschen, die ebenso besonders und einzig sind, beleben uns. Keine weiten Wege -
alles ist mehr oder weniger direkt vor der Haustür und die Großstadt mit ihren Reizen ist auch nicht weit weg.

In welcher Form ich mit der Wirtschaft der A 24-Region in Kontakt bin:
Wann immer notwendig und möglich, bin ich zur Beratung bei den Unternehmen vor Ort. Die Einblicke, die mir die kompetenten und zurecht oft stolzen Geschäftsführer:innen in ihr Unternehmen ermöglichen, beeindrucken und begeistern mich jedes Mal aufs Neue. Gemeinsam beraten wir, welche Möglichkeiten die Landesförderung bietet. Die daraus resultierende Unterstützung eines konkreten Innovationsprojektes ist für mich gelebte Wirtschaftsförderung.
Einer meiner Aufgaben als Regionalcenter-Leiter ist es, mit den Serviceangeboten der WFBB für alle Belange der Unternehmen Ansprechpartner zu sein. Die Bestandspflege der regionalen Unternehmen steht im Zentrum meiner Arbeit.
Unsere Themenveranstaltungen, die wir zusammen mit der ILB, der IHK und Arbeitsagentur in der Vergangenheit durchführten, sind beim Thema Förderung sehr wichtig. Ich hoffe, dass wir diese sehr bald wieder in Präsenz anbieten können.

Was die Wirtschaft in der A 24-Region auszeichnet:
Durchhaltevermögen, gut durchdachte Weiterentwicklungen, die Branchenvielfalt mit einem unglaublichen Ideen-Potenzial kennzeichnet die Wirtschaft in der A 24-Region. Die sehr hohe Qualität der Arbeit, verbunden mit Kreativität und Innovationskraft und den Mut zur Umsetzung zeichnet viele Unternehmen aus. Unsere Wirtschaft ist bodenständig und sehr innovativ. Die Unternehmen stehen auf solidem Fundament, weil sie sich kontinuierlich entwickelt haben und feste, realisierbare Ziele für die Zukunft definieren.

Was ich als größte Aufgabe der Wirtschaft in der Region sehe, die es schnell zu lösen gilt:
Der Arbeitskräftebedarf unserer Region muss sichergestellt werden. Die Lösungen für diese Aufgabe werden nicht auf einem Tablett serviert. Ein Beitrag der WFBB ist es, die Unternehmen für die Arbeitnehmer:innen beispielsweise durch die Förderung von Innovationsprojekten bekannter und damit noch attraktiver zu machen. Denn modern aufgestellte Firmen sind nachgefragte Arbeitgeber:innen. Um unsere Region zukunftssicher zu gestalten, müssen aber auch die nachgefragten weichen Standortfaktoren wie bezahlbaren Wohnraum und gute Bildungsangebote beachtet werden.

Weshalb es den neuen A 24-Wirtschaftspreis braucht:
Um zu zeigen, wie innovativ hier in den Unternehmen gearbeitet wird! Wir stärken mit diesem Preis die Sichtbarkeit Einzelner, aber auch unserer Region insgesamt. Ich denke zudem, dass wir mit diesem Preis Firmen den Anstoß geben, ihre Arbeit erneut zu analysieren und zu bewerten. Das ist ebenfalls eine wichtige Komponente.

Weshalb ich gern Mitglied der Vergabejury bin:
Ich freue mich und empfinde es als Ehre, bei der Auswahl der Preisträger:innen mitwirken zu dürfen. Zudem betreten wir eine neue Netzwerkebene in der Zusammenarbeit der Jurymitglieder. Das liefert allen einen Mehrwert für die individuelle Tätigkeit.

 

Wie man mich erreicht:
WFBB Regionalcenter Nordwest-Brandenburg
Telefon: 03391 775212
E-Mail: joerg.duchrau@wfbb.de