Nico Ruhle


  • Jahrgang: 1981
  • Tätigkeit: seit 14.03.2021 Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin
  • geboren in: Dessau
  • lebt in: Neuruppin
  • Beruf:
    • 2000 bis 2003 Studium zum Rechtspfleger an der FH in Berlin
    • ab 2004 Rechtspfleger am Amtsgericht Neuruppin
    • ab 2014 Stadtverordneter der Fontanestadt Neuruppin
    • 2020 Wahl zum Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin

Weshalb ich gern wieder in der A 24-Region leben würde:
Mich begeistert jeden Tag dieser große Mix an Angeboten, der sich auf so kurzen Wegen auch gut ohne Auto wahrnehmen lässt. Deshalb habe ich gar keinen eigenen Dienstwagen. Ich fahre Rad, wann immer es geht und nutze für längere Strecken den Fuhrpark der Neuruppiner Stadtverwaltung. Durch unsere Lage sind Wege nach Berlin, Potsdam oder Hamburg jedoch ein Kinderspiel. Das ist ein riesiger Standortvorteil unserer A 24-Region.

In welcher Form ich mit der Wirtschaft der A 24-Region in Kontakt bin:
Als Kreisstadt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und als Regionaler Wachstumskern haben wir eine Schlüsselfunktion in der Wirtschaft der Region. Wir sehen, wie positiv die Wirtschaftsentwicklung an unserem Standort verläuft und brauchen zeitnah neue Gewerbeflächen, die wir ausweisen müssen. Die Nachfrage vor allem von Unternehmen aus Berlin wächst kontinuierlich.
Durch unseren engen Draht zur Wirtschaft vor Ort wissen wir aber auch, dass Corona die Unternehmen immer stärker fordert. Da es ohnehin bereits sehr viel Einsatz braucht, um Personal zu binden, erschwert die Pandemie die Situation zusätzlich. Unsere Aufgabe ist es, den geeigneten Rahmen für die Unternehmen der Region zu schaffen. Denn sie brauchen die Voraussetzungen für die Gewinnung von Mitarbeitenden. Dabei stehen vor allem Themen wie Wohnraumentwicklung und die Stärkung der Bildungsangebote auf der Agenda der Verwaltungen.

Was die Wirtschaft in der A 24-Region auszeichnet:
Was jahrzehntelang als Nachteil der Wirtschaft in Nordwestbrandenburg gesehen wurde, ist unser großer Vorteil: Wir haben eine sehr kleinteilige, mittelständische Wirtschaft aus unterschiedlichsten Branchen. Das macht uns von Schwankungen der Weltwirtschaft unabhängig und hat sich auch in Pandemiezeiten bewährt. Diese große Vielfalt im Angebot macht den Standort interessant für Arbeitskräfte. Und die jungen Menschen, die hier zuhause sind, haben alle Möglichkeiten in der beruflichen Entwicklung. Durch die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane ist sogar ein exzellentes universitäres Bildungsangebot am Standort vertreten.

Was ich als größte Aufgabe der Wirtschaft in der Region sehe, die es schnell zu lösen gilt:
Natürlich ist es zuallererst der Fachkräftemangel. Ich sehe uns in der Pflicht, die Angebote für junge Menschen in der A 24-Region noch konsequenter auszubauen. Dazu müssen wir unsere Städte noch lebendiger und vielfältiger gestalten. Das ist Aufgabe der Ämter und Gemeinden.
Ich halte es auch für enorm wichtig, dass wir den Ausbau regenerativer Energien weiter vorantreiben. Diese Entwicklung muss planvoll und gemeinsam mit den Bürger:innen erfolgen. Bezahlbare Energiepreise sind für die Wirtschaft Grundvoraussetzung zum Arbeiten. Wenn wir hier klug vorgehen, schaffen wir uns in diesem Bereich einen großen Standortvorteil.

Weshalb es den neuen A 24-Wirtschaftspreis braucht:
Den neuen Wirtschaftspreis vergibt nicht eine Stadt, sondern die A 24-Region. Genau darin liegt der Wert der Auszeichnung. Das ist die klare Botschaft des Preises. Wir sehen uns als Verbund, schauen über den Tellerrand und betrachten Entwicklung als gemeinsames Projekt, von dem jede:r Einzelne profitiert. Natürlich steigt mit diesem Preis auch die Strahlkraft der A 24-Region. Wir erhöhen unsere Sichtbarkeit und zeigen, dass die Idee der Entwicklungsachsen im Land Brandenburg, die die Landesplanung vorsieht, hier bei uns bereits erfolgreich gelebt wird.

Weshalb ich gern Mitglied der Vergabejury bin:
Für mich ist es ganz selbstverständlich, dass ich mich hier einbringe. Dieser neue Preis stärkt unsere Zusammenarbeit und die Verbindung in der Region weiter.

 

Wie man mich erreicht:
Fontanestadt Neuruppin
Telefon: 03391 355 123
E-Mail: nico.ruhle@stadtneuruppin.de