Mike Laskewitz


  • Jahrgang: 1975
  • Tätigkeit: Geschäftsführer des Tourismusverbands Prignitz e. V.
  • geboren in: Schwerin
  • lebt in: Weisen
  • Beruf:
    • 1992-1995 Mitarbeiter im Resort Neuer Hennings Hof
    • 1995-2008 Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Freizeitpark Wittenberge GmbH und Wittenberge Bäder GmbH
    • 2001 Diplom-Sport- und Touristikmanager, Studium in Potsdam und Düsseldorf
    • 2010 Wechsel zum Tourismusverband Prignitz e. V.
    • 2016 Übernahme der Geschäftsführung

Weshalb ich gern wieder in der A 24-Region leben würde:
Wir sind in einer sehr lebenswerten Region zuhause. Wir können aus einem großen Angebot an Natur und Freizeitmöglichkeiten auswählen, die uns vor der Haustür zur Verfügung stehen. Hinzu kommt die günstige Verkehrsanbindung an Hamburg und Berlin auch mit dem Zug. Das ist sehr viel wert. Mir gefällt außerdem die Art der Menschen hier gut. Sie sind sehr bodenständig und verbindlich.

In welcher Form ich mit der Wirtschaft der A 24-Region in Kontakt bin:
Ich habe viele Jahre in der Tourismuswirtschaft gearbeitet und kenne die Branche sehr gut. Die Tourismusunternehmen sind Mitglied in unserem Verband. Wir unterstützen diese mit unserer Netzwerk- und Marketingarbeit in ihrer Entwicklung. Mir ist es sehr wichtig, den Tourismus nicht als einzelne Branche zu sehen. Touristische Angebote tragen zur Lebensqualität in Regionen maßgeblich bei, denn sie werden auch von den Einwohner:innen genutzt. Tourismus ist also ein ganz wichtiger weicher Standortfaktor.

Was die Wirtschaft in der A 24-Region auszeichnet:
Die gesunde Mischung aus Mittelstand und einigen Global Playern zeichnet sie aus. Hier wird solide, ehrliche Arbeit geleistet. Die Firmen nehmen die individuellen Rahmenbedingungen unserer Region an und sind absolut wettbewerbsfähig aufgestellt. Ich erlebe die Wirtschaft als innovativ und äußerst qualitätsorientiert. Die Unternehmen sind vernetzt. Man kennt sich und man hilft sich.

Was ich als größte Aufgabe der Wirtschaft in der Region sehe, die es schnell zu lösen gilt:
Ich sehe es als wichtige Aufgabe, unsere Marke weiter zu stärken. Denn das steigert unsere Bekanntheit und Attraktivität auch für Menschen, die hier noch nicht leben. Wir als Tourismusverband sind daran unmittelbar beteiligt. Je mehr Gäste wir in unsere Region holen, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt die Lebensqualität an unserem Standort. Es muss uns aber nicht nur gelingen, stärker überregional in Erscheinung zu treten. Wir müssen auch unsere Netzwerke der Zusammenarbeit vor Ort weiter ausbauen. Das gesunde Wachstum der vergangenen Jahre gilt es, weiter auszubauen.

Weshalb es den neuen A 24-Wirtschaftspreis braucht:
Für mehr Sichtbarkeit der vielen herausragenden Projekte unserer Region. Dieser Preis ist gewissermaßen ein Schaufenster. Wir zeigen die besten Beispiele aus der Wirtschaft von Unternehmen unterschiedlichster Größe.

Weshalb ich gern Mitglied der Vergabejury bin:
Für mich ist die Teilnahme ein Zeichen der Wertschätzung der Tourismusbranche und eine gute Gelegenheit, die Verbindung in der gesamten Region noch weiter auszubauen. Ich lerne neue Netzwerkpartner:innen kennen.

 

Wie man mich erreicht:
Tourismusverband Prignitz e. V.
Telefon: 03876 30741921
E-Mail: laskewitz@dieprignitz.de